Svavar Knutur live im Mai 2022 in Deutschland

Die Welt der Musiker ist doch manchmal klein: bei einem gemeinsamen Frühstück mit Tim McMillan nach einem Kneipenkonzert erzählte uns der australische Songwriter von seiner Tour durch Island. Er war auf Einladung eines befreundeten Musikers in den hohen Norden gereist: Svavar Knùtur. Den sollen wir uns doch unbedingt mal näher anschauen. Taten wir! Daher nun unsere Tour des Monats Mai: Musik aus dem eisigen Nordland:

Svavar Knùtur – Unterwegs im Mai 2022

Hier gibt’s alle Tourtermine

Svavar Knutur Tour 2022

Svavar Knutur Tour 2022

Innere Dämonen und äußeren Stürme, existenzielle Krisen und frohlockende Freuden der modernen und dennoch rustikal lebenden Männer an isländischen Fjorden sind die Themen des aus Nord-West-Island stammenden Songwriters Svavar Knutur.

Langen Winternächten und der ihnen gegenüberstehenen Schlaflosigkeit einer 24 Stunden scheinenden Sommersonne verleiht der vielseitige Musiker Ausdruck und hat sich trotz allem zu einem heiteren und außergewöhnlichen Sänger entwickelt, dessen Lieder von Elend und Erlösung eine gesunde Dosis Hoffnung vermitteln.
Wer einen Auftritt von Svavar Knutur schon miterleben durfte, wird sich noch lange daran erinnern. Seine Auftritte sind eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen zu Tränen gerührt bis vor Lachen weinend, die einen in seinen Bann ziehen und nicht mehr so schnell wieder loslassen.
Der Singer/Songwriter und Entertainer ist ein Musiker mit zahllosen Facetten. Er schafft es mit einer Leichtigkeit und überbordenden Sympathie, jedes Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humor. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als als Public Health Troubadour: „You know, I’m the broccoli of Singer-Songwriters. Not the sexiest of the vegetables but veeeery good for you!“

Livemusik im Gretchen Outdoor

Svavar Knutur live im Gretchen Berlin im Mai 2022

Knuturs nordische Folkmusik wird beeinflusst von Songwritern wie Nick Drake, Kris Kristofferson Leonard Cohen, Cat Stevens, Joni MItchell und Nick Cave.
Als etablierter Künstler in Island trat Svavar bereits mit dem isländischen Sinfonieorchester und einigen führenden Künstlern Islands auf und hat auch auf dem Kontinent durch stetiges Touren große Anerkennung erlangt.

Svavar Knuturs Album Brot

Brot (The Breaking)

ist Knuturs viertes Album und erschien im Oktober 2015. Es ist eine richtige skandinavische Gemeinschaftsarbeit: produziert von Stefán Örn Gunnlaugsson aus Reykjavik, halb englische, halb isländische Texte, die teilweise mitgeschrieben wurden von Helle Hansen aus Dänemark, der Schwedin Eva Hillered und dem Faröer Marius Ziska.

My Goodbye Lovelies

Im April 2017 erschien das Album, „My Goodbye Lovelies“. Wie schon auf seinen letzten beiden Alben gastiert wieder die Oscar-Preisträgerin Marketa Irglova von The Swell Season auf „My Goodbye Lovelies“. Mit diesem Album fasst Svavar seine liebsten Zugabesongs zusammen, welche meistens Interpretationen von bekannten aber auch weniger bekannten Songs sind. Songs die er gerne spielt, um sich von seinem Publikum zu verabschieden – fröhliche, traurige,
humorvolle, düstere und kraftvolle Songs.

Video: While the world burns

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links

 

Tickets für die Tour von Svavar Knutur kaufen

Tourtermine – Back to Work Tour- Tour 2022