Tim McMillan

Livemusik: Tim McMillan live in Dachau

Lade Karte ...


Datum/Zeit

19.05.2017
20:00 - 22:00 Uhr

Eintritt:

Veranstaltungsort

Schranne
Pfarrstraße 13
85221 Dachau
Deutschland




Der im australischen Melbourne beheimatete Singer/Songwriter Tim McMillan glänzt nicht nur mitvirtuosem Spiel auf der Akustikgitarre. Er erweist sich auch als eigenwilliger Komponist, der mit komplexen Soundgebilden aufwartet, die sich musikalisch nach allen Seiten öffnen.

Im Jahr 2000 schließt er sein Studium mit dem Bachelor Of Music (Jazzgitarre) ab und verdingt sich seitdem als Musiklehrer, Komponist und Sessionmusiker. Zudem fokussiert er sich zunehmend auf eine Laufbahn als Solokünster. Stilistisch greift der in seiner Heimat mit zahlreichen Preisen dekorierte Musiker auf die Genres Folk, Klassik, Jazz, Weltmusik und Blues zurück und bringt diese Vielseitigkeit mit seiner Indie-Attitüde in Einklang…..

Hierzulande macht er ertmals in Fankreisen der Folkpop-Kombo Naked Raven einen Namen, die er 2006 auf deren Europa-Tour als Gitarrist begleitet und zudem erste Solokonzerte spielt. 2016 begleitete er gemeinsam mit Geigerin Rachel Snow die Rocker von Ugly Kid Joe auf Tournee.

Seine eklektische Mixtur bezeichnet McMillan selbst als „Goblincore“ und spielt damit auf eine entrückt und fantastisch klingende, dann wieder bis an Progrock und ins Abstrakte reichende Klangwelt an. Auf seinen Longplayern stehen Songs neben Sologitarrenstücken und Instrumentaltracks samt Bandbegleitung.

 




Musik-Genre:
Weitere Konzerte des Künstlers Rachel Snow, Tim McMillan
Weitere Infos: http://timmcmillan.net/
Alle Termine ohne Gewähr!