Das Hamburger Clubkombinat veröffentlichte seine Clubbilanz zu Hamburger Musikveranstaltungs-Orten

Gibt es wirklich ein Clubsterben, von dem immer mal wieder berichtet wird? Das Clubkombinat, ein Zusammenschluss der Club- und Veranstalterlandschaft in Hamburg, sammelt seit 2014 Daten zu den Musikbühnen der Hansestadt. Ende Februar wurde nun die Bilanz für das Jahr 2016/2017 veröffentlicht und verzeichnet einen Rückgang der Musicclubs um etwa 6 Prozent.

Berücksichtigt werden Schließungen, Neugründungen, Betreiberwechsel und Umzüge innerhalb der Hamburger Clublandschaft. Ein Musik-Club ist dabei laut Definition des VEreins ein Veranstaltungsort mit bis zu 1.000 Besuchern und mehr als 24 Musikveranstaltungen pro Jahr.
Während im Vergleichszeitraum 2014/2015 noch ein Zuwachs von neun Musikbühnen verzeichnet werden konnte, weist die aktuelle Berechnung einen Rückgang von acht Musikbühnen (ca. 5,7 Prozent) aus. Insgesamt stehen sieben Neugründungen und Programmausweitungen 15 temporären Programmpausen und dauerhaften Schließungen gegenüber.

Kein Clubsterben – aber erschwerte Bedingungen für Konzertveranstalter

Thore Debor, Geschäftsführer Clubkombinat Hamburg e.V., beunruhigt die Entwicklung: “In der Vergangenheit konnten wir durch gemeinsam mit Politik und Behörden entwickelte Maßnahmen wie z.B. die temporäre Erhöhung der Infrastrukturförderung und erste Projekte im Sanierungsfonds eine stabilisierende Wirkung auf die Situation der Hamburger Kulturbetriebe erzielen. Der jetzige Rückgang an Musikbühnen zeigt einmal mehr, wie notwendig der Einsatz für eine vielfältige Club- und Musiklandschaft in Hamburg ist .” Vor allem Faktoren wie Nachverdichtung,
Mieterverdrängung und kostspielige Auflagen seien laut Debor Gründe für den derzeitigenen Verlust an Musikspielstätten. Von einem Clubsterben, wie es in den Medien häufig zu lesen ist, spricht Debor aber noch nicht. Trotzdem merkt er an: “Die Rahmenbedingungen für Clubbetreiber verschärfen sich. Möchte Hamburg weiterhin eine der vielfältigsten und lebendigsten LiveMusikszenen in Deutschland beherbergen, bedarf es dringend zusätzlicher Unterstützung in den politischen Entscheiderkreisen”.

Hamburgs Musikszene: 20.000 Musikevents pro Jahr

2017 konnten erstmals über das Jahr laufende Veranstaltungsprogramme erfasst werden. Von den 103 Musikspielstätten, die bis Ende 2017 im Clubkombinat organisiert waren, wurden Veranstaltungsdaten von durchschnittlich 82 Musikclubs verzeichnet. Das Ergebnis waren 11.222 Veranstaltungen, davon 5.876 Konzerte (inkl. OpenStage; 52,4 Prozent) und 3.892 Parties (34,7 Prozent). Diese Ausgangswerte erlauben eine Prognose von hamburgweit ca. 20.000 Musikveranstaltungen pro Jahr, im Durchschnitt knapp 55 Veranstaltungen pro Tag.
Insgesamt existierten 2017 109 Musikclubs, die Live-Musik in Hamburg präsentierten. 78 Prozent dieser Musikclubs berechnen einen Eintritt für ihre Veranstaltungen. Die geschätzte Gesamtzahl aller Musikspielstätten inklusive Musikkneipen liegt bei über 140.

Weitere Infos: