Kneipenkonzert-Blog

Tour des Monats

Hier stellen wir Dir sehenswerte Konzerttouren ausgewählter Musiker und Bands vor. Es erwarten Dich kleine Konzerte talentierter Newcomer in intimer Kneipen- und Clubatmosphäre.


Herzensprojekt sächsischer Künstler: Das Weihnachtsalbum

Gemeinsam überwintern Ein ausgesuchtes sächsisches Musiker-Kollektiv schreibt Jahr für Jahr neue, deutschsprachige Songs, die sich mit den Themen Winter, Weihnachten, Besinnlichkeit und Familie befassen. So entsteht alljährlich ein ganz besonderes Album. Mit einer innovativen Mischung aus Pop, Folk, Jazz, Bossa Nova und Musical ist die ganze Familie am Festtisch glücklich. Die CD 2019 trägt den…


APPLAUS 2019 zeichnet herausragende Livemusikprogramme aus

Mit dem Musikpreis APPLAUS hat die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters am 27. November 107 Liveclubs und Programmreihen im ganzen Land geehrt. Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ belohnt die Macherinnen und Macher hinter den engagiertesten Liveclubs und Veranstaltungsreihen mit einem Preisgeld von insgesamt fast 1,8 Millionen Euro – damit ist der APPLAUS einer der…


179 Liveclubs erhalten Zuschüsse für Investitionen in digitale Aufführungstechnik

Digi-Invest III für innovative Konzerterlebnisse Mit der Förderung für die „Digitalisierung der Aufführungstechnik von Livemusikspielstätten in Deutschland“ (kurz Digi-Invest) können 179 Musikclubs in allen Bundesländern wichtige Investitionen in moderne digitale Technik vornehmen. Die Initiative Musik hat das bundesweite Programm mit der LiveMusikKommission e.V. (LiveKomm) als Fachpartner bereits zum dritten Mal realisiert. „Das Programm Digi-Invest ist…


Tour des Monats: Morgan Finlay

In den vierzehn Jahren, die Morgan Finlay bereits auf den Straßen Europas tourt, gelang es dem irisch-kanadischen Singer-Songwriter, durch sein Talent für Melodien und seine lebhaft mitfühlende Beobachtungsgabe sowie seine Leidenschaft für Menschen, eine einzigartige Erfolgsgeschichte zu schreiben, die ohne seine Fans nicht denkbar wäre. Seine elektrisierende erste Single „zensong“ kletterte auf Platz zwei der…


Feiern mit Spaß und gutem Gewissen

Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Club- und Veranstaltungsbereich Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, will die Stadt Berlin bis 2050 klimaneutral werden. Ein ambitioniertes Ziel, welches nur mit Unterstützung der Stadtgesellschaft erreicht werden kann und Grund, weshalb der BUND Berlin und der Verein clubliebe Anfang 2019 „Clubtopia“ ins Leben riefen. Das von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und…


Musikfestivalportal konzertkalender.net jetzt online!

Portal für Musikfans und Festivalliebhaber aller Genres Konzertkalender.net startet mit über 100 Festivals verschiedenster Genres und es werden immer mehr. Fehlt ein Festival? Kein Problem! Trage es einfach und kostenlos auf www.konzertkalender.net ein. Finde Informationen, wie Ticketpreise, Vorverkaufsstarts und Genres zu deinem Lieblingsfestival oder entdecke neue Festivals. Die Veranstaltungskarte und die Eingrenzung nach Bundesländern helfen dabei, unbekannte…


Popmusikförderung: Initiative Musik vergibt mehr als eine Mio. Euro an Musikprojekte

Die Initiative Musik fördert den musikalischen Nachwuchs aus Deutschland, sowohl im Inland als auch bei den ersten Schritten in ausländische Märkte. In der aktuellen Runde der KünstlerInnenförderung erhalten gleich 69 MusikerInnen oder Bands – gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Musikwirtschaft – finanzielle Unterstützung durch das deutsche Förder- und Exportbüro, wie die Initiative in einer Pressemeldung mitteilte. Daneben erhalten im Rahmen der Infrastrukturförderung weitere 9…


Clubkombinat startet Hamburger Club-Kataster

Das Clubkombinat Hamburg e.V. verkündet zum Auftakt des Reeperbahn Festivals 2019 den offiziellen Startschuss für das Hamburger Club-Kataster. Die Sicherung von kreativen Räumen der Musik- und Clubkultur und die Identifizierung neuer Eroberungs- und Erprobungsräume für die kreative Szene – das sind die Ziele des neuen Hamburger Club-Katasters.  Den Startschuss dazu gaben die Behörde für Kultur und…


Tour des Monats: Daniel Kemish

Under The Same Sky World Tour Daniel Kemish behauptet von sich selbst auf dem falschen Kontinent geboren worden zu sein. Musikalisch betrachtet, fließen in seinen Andern amerikanische Rhythmen der „Outlaw“ Generation. Mit seiner warmen aber schroffen Stimme kreiert Daniel einen Ton, der nur selten bei Sängern in seinem Alter gefunden werden kann. Seine Texte und…


Livemusikszene feiert den 9. Hamburger Club Award

Uebel & Gefährlich ist Hamburgs Club des Jahres.  Ende Januar wurde im DOCKS der Hamburger Club Award verliehen. Unterstützt durch die Behörde für Kultur und Medien wurden bereits zum neunten Mal Preise für herausragende Leistungen in der Livemusikszene vergeben. Zwei der insgesamt elf Auszeichnungen gingen an den Veranstalter Off The Radar. In einem Online-Abstimmungsverfahren votierte die Jury aus 92 Bewerbungen für die diesjährigen Preisträgerinnen und…