Kneipenkonzert-Blog

Tour des Monats

Hier stellen wir Dir sehenswerte Konzerttouren ausgewählter Musiker und Bands vor. Es erwarten Dich kleine Konzerte talentierter Newcomer in intimer Kneipen- und Clubatmosphäre.


#AlarmstufeRot – Aufruf zur zweiten Großdemonstration

Zweite Großdemonstration am 28. Oktober in Berlin Die deutsche Veranstaltungswirtschaft ruft erneut zu einer Großdemonstration auf: am 28. Oktober wollen Unternehmen und Kulturschaffende erneut auf ihre präkäre Lage aufmerksam machen. „Die Veranstaltungswirtschaft ist der von den Corona-Schutzmaßnahmen am stärksten betroffene Wirtschaftszweig. Seit Anfang März sind Veranstaltungen weitgehend verboten. Die Unternehmen erzielen seitdem keine Einnahmen,“ heißt…


Tour des Monats: John Blek

John Blek aus Cork in Irland war jahrelang Sänger der sechsköpfigen Formation „John Blek & The Rats. Bereits vor Auflösunng der Band tourte er immer mal wieder solo durch Europa und kommt nun erneut auf eine kleine, corona-gebeutelte Tour nach Deutschland. Oft minimalistisch instrumentalisiert stehen auf seinen Konzerten die charismatische Stimme und sein Gitarrenspiel im…


Night of Light

Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht! Die LK AG ruft mit einem Appell Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft zur Aktion „Night of Light“ auf.  Der Hilferuf an die Politik soll mit Lichtinstallationen am 22. Juni 2020 unterstützt werden. Für den Initiator der Aktion „Night of Light“ und Vorstand der LK-AG Essen, Tom Koperek, steht die…


Corona-Krise: Initiative Musik startet Spendenkampagne für Musiker*innen

Mit einem Hilfsprogramm unterstützt das deutsche Förder- und Exportbüro Musiker*innen in der aktuellen Ausnahmesituation, in der wichtige Konzerteinnahmen ausfallen. Das Programm wird durch die Einnahmen einer Spendenaktion ermöglicht. Anträge für Hilfsprogramm ab Ende April möglich Im Mittelpunkt stehen in Deutschland lebende professionelle Musiker*innen in finanzieller Notlage – aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Hip-Hop, Metal,…


Konzertabsagen

Liebe Musikfreunde! Derzeit werden viele Veranstaltungen abgesagt. Es ist uns leider schlicht nicht möglich, zu kontrollieren, ob die Konzerte stattfinden. Für die Termine auf unserer Webseite gilt daher: informiert euch direkt auf den Webseiten der Veranstalter, ob das Konzert durchgeführt wird. Das (automatische) Posten von Veranstaltungshinweisen auf unserer Facebook-Seite und bei Twitter haben wir daher…


Neues Förderprogramm für Kleinkonzerte

Live 100 startet am 3. Februar Mit „Live 100“ startet die Initiative Musik in Kooperation mit der LiveKomm ein neues Förderprogramm für Livemusikspielstätten. Live 100 richtet sich gezielt an kleine Clubs, sogenannte „Grassroots Venues“, die jungen Bands und experimentellen Formaten eine Bühne bieten. Diese „Grassroot“-Konzerte werden mit 200 Euro pro Veranstaltung gefördert. Dabei gehen 100…


Herzensprojekt sächsischer Künstler: Das Weihnachtsalbum

Gemeinsam überwintern Ein ausgesuchtes sächsisches Musiker-Kollektiv schreibt Jahr für Jahr neue, deutschsprachige Songs, die sich mit den Themen Winter, Weihnachten, Besinnlichkeit und Familie befassen. So entsteht alljährlich ein ganz besonderes Album. Mit einer innovativen Mischung aus Pop, Folk, Jazz, Bossa Nova und Musical ist die ganze Familie am Festtisch glücklich. Die CD 2019 trägt den…


APPLAUS 2019 zeichnet herausragende Livemusikprogramme aus

Mit dem Musikpreis APPLAUS hat die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters am 27. November 107 Liveclubs und Programmreihen im ganzen Land geehrt. Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ belohnt die Macherinnen und Macher hinter den engagiertesten Liveclubs und Veranstaltungsreihen mit einem Preisgeld von insgesamt fast 1,8 Millionen Euro – damit ist der APPLAUS einer der…


179 Liveclubs erhalten Zuschüsse für Investitionen in digitale Aufführungstechnik

Digi-Invest III für innovative Konzerterlebnisse Mit der Förderung für die „Digitalisierung der Aufführungstechnik von Livemusikspielstätten in Deutschland“ (kurz Digi-Invest) können 179 Musikclubs in allen Bundesländern wichtige Investitionen in moderne digitale Technik vornehmen. Die Initiative Musik hat das bundesweite Programm mit der LiveMusikKommission e.V. (LiveKomm) als Fachpartner bereits zum dritten Mal realisiert. „Das Programm Digi-Invest ist…


Tour des Monats: Morgan Finlay

In den vierzehn Jahren, die Morgan Finlay bereits auf den Straßen Europas tourt, gelang es dem irisch-kanadischen Singer-Songwriter, durch sein Talent für Melodien und seine lebhaft mitfühlende Beobachtungsgabe sowie seine Leidenschaft für Menschen, eine einzigartige Erfolgsgeschichte zu schreiben, die ohne seine Fans nicht denkbar wäre. Seine elektrisierende erste Single „zensong“ kletterte auf Platz zwei der…