Kneipenkonzert-Blog

Tour des Monats

Hier stellen wir Dir sehenswerte Konzerttouren ausgewählter Musiker und Bands vor. Es erwarten Dich kleine Konzerte talentierter Newcomer in intimer Kneipen- und Clubatmosphäre.


Initiative Musik: Hilfsprogramm für MusikerInnen mit Behinderung

Die Initiative Musik startet ein neues Hilfsprogramm. Dies gab die Initiative – die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche, in einer Pressemitteilung bekannt. Antragsberechtigt sind professionelle und semiprofessionelle in Deutschland lebende Musikmachende mit Behinderung. Je Musiker können bis zu 1.000 Euro, je Band bis zu 2.000 Euro vergeben werden. Aktuell stehen 100.000 Euro zur…


Come Out And Play: Berlin stimmt sich auf die Fête de la Musique 2022 ein

Endlich geht es wieder raus zum gemeinsamen Musikerlebnis: Nach zwei Jahren als Online-Festival plant die Fête de la Musique in Berlin wieder mit einer Vielzahl an Musikorten in der ganzen Stadt, zu denen das Publikum bei freiem Eintritt kommen und Musik wieder in Gemeinschaft erleben kann. „Dem Aufruf zur Teilnahme sind überraschend viele Veranstalter:innen gefolgt“,…


Kultur- und Musikerbörse „Stemweder Kulturkarussell“

Am 1. Und 2. Oktober 2022 veranstaltet der JFK Stemwede die Kultur- und Musikerbörse „Stemweder Kulturkarussell“, auf der sich Musiker, Künstler und Veranstalter präsentieren können. Es ist ein zweitägiges regionales Treffen der Kulturszene bei dem es neben Information und Vernetzung auch darum geht, Kultur und Musik live zu erleben. Die Grundidee besteht darin, dass viele…


Tour des Monats Mai 2022: Svavar Knùtur

Die Welt der Musiker ist doch manchmal klein: bei einem gemeinsamen Frühstück mit Tim McMillan nach einem Kneipenkonzert erzählte uns der australische Songwriter von seiner Tour durch Island. Er war auf Einladung eines befreundeten Musikers in den hohen Norden gereist: Svavar Knùtur. Den sollen wir uns doch unbedingt mal näher anschauen. Taten wir! Daher nun…


Deutscher Jazzpreis feiert 2021 seine Premiere

Der Deutsche Jazzpreis wird im Juni 2021 erstmals von Kulturstaatsministerin Monika Grütters verliehen, das teilte die Initiative Musik in einer Pressemitteilung mit. „Jazz ist eine markante Gattung in unserer vielfältigen Musiklandschaft. Aus diesem Grund fördert der Bund die Jazzkultur in Deutschland auf unterschiedliche Weise, zum Beispiel mit der Schaffung eines Zentrums für Jazz und improvisierte…


#AlarmstufeRot – Aufruf zur zweiten Großdemonstration

Zweite Großdemonstration am 28. Oktober in Berlin Die deutsche Veranstaltungswirtschaft ruft erneut zu einer Großdemonstration auf: am 28. Oktober wollen Unternehmen und Kulturschaffende erneut auf ihre präkäre Lage aufmerksam machen. „Die Veranstaltungswirtschaft ist der von den Corona-Schutzmaßnahmen am stärksten betroffene Wirtschaftszweig. Seit Anfang März sind Veranstaltungen weitgehend verboten. Die Unternehmen erzielen seitdem keine Einnahmen,“ heißt…


Tour des Monats: John Blek

John Blek aus Cork in Irland war jahrelang Sänger der sechsköpfigen Formation „John Blek & The Rats. Bereits vor Auflösunng der Band tourte er immer mal wieder solo durch Europa und kommt nun erneut auf eine kleine, corona-gebeutelte Tour nach Deutschland. Oft minimalistisch instrumentalisiert stehen auf seinen Konzerten die charismatische Stimme und sein Gitarrenspiel im…


Night of Light

Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht! Die LK AG ruft mit einem Appell Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft zur Aktion „Night of Light“ auf.  Der Hilferuf an die Politik soll mit Lichtinstallationen am 22. Juni 2020 unterstützt werden. Für den Initiator der Aktion „Night of Light“ und Vorstand der LK-AG Essen, Tom Koperek, steht die…


Corona-Krise: Initiative Musik startet Spendenkampagne für Musiker*innen

Mit einem Hilfsprogramm unterstützt das deutsche Förder- und Exportbüro Musiker*innen in der aktuellen Ausnahmesituation, in der wichtige Konzerteinnahmen ausfallen. Das Programm wird durch die Einnahmen einer Spendenaktion ermöglicht. Anträge für Hilfsprogramm ab Ende April möglich Im Mittelpunkt stehen in Deutschland lebende professionelle Musiker*innen in finanzieller Notlage – aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Hip-Hop, Metal,…


Konzertabsagen

Liebe Musikfreunde! Derzeit werden viele Veranstaltungen abgesagt. Es ist uns leider schlicht nicht möglich, zu kontrollieren, ob die Konzerte stattfinden. Für die Termine auf unserer Webseite gilt daher: informiert euch direkt auf den Webseiten der Veranstalter, ob das Konzert durchgeführt wird. Das (automatische) Posten von Veranstaltungshinweisen auf unserer Facebook-Seite und bei Twitter haben wir daher…


  • Als Amazon-Partner verdient diese Seite an qualifizierten Käufen. Vielen Dank!